Zog nit keyn mol, az du geyst dem letstn Veg

Eröffnung in der Bibliothek des Jüdischen Museums

Di. 07.05.24 / 19:00 Uhr

Gemälde, das Arno Lustiger zeigt
Arno Lustiger © Ursula Wieland

Veranstaltungsort: Jüdisches Museum Frankfurt, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main

Am 7. Mai wäre Arno Lustiger 100 Jahre alt geworden. Als Überlebender und Historiker widmete er sich insbesondere der Aufgabe, den jüdischen Widerstand zu erforschen und bekannt zu machen, dessen Hymne das Partisanenlied „Zog nit keyn mol“ war. Anlässlich seines Jubiläums würdigt das Jüdische Museum Arno Lustiger mit einer Online-Ausstellung und zeigt in der Bibliothek ein Porträtgemälde sowie ausgewählte Dokumente und Gegenstände aus seinem Nachlass. Beide Ausstellungen werden an diesem Abend in Anwesenheit von Familienmitgliedern und Freunden vorgestellt und eröffnet.

Begrüßung: Prof. Dr. Mirjam Wenzel, Zarin Ashrafi: Der Geschichtsschreiber. Gedanken zur politisch-intellektuellen Biografie von Arno Lustiger, Ann-Kathrin Rahlwes / Dr. Friedrich Tietjen: Einführung in die beiden Ausstellungen.

Round Table-Gespräch zum Vermächtnis von Arno Lustiger u.a. mit Gila Lustiger, Prof. Dr. Doron Kiesel, Inge und Marek Lieberberg. Zum Ausklang gibt es Wein und Musik von den Kassetten aus dem Nachlass

Wir bitten um Anmeldung an: eroeffnung.jmf@stadt-frankfurt.de.

Anmelden Termin speichern Anfahrt