Ludwig Meidner

Werkverzeichnis der Gemälde bis 1927 / Catalog Raisonné of the Paintings until 1927

Ludwig Meidners „Apokalyptische Landschaften“ gelten als Schlüsselwerke des urbanen Expressionismus. Aber auch in seinen Porträts – insbesondere den zahlreichen Selbstporträts – gelingt es ihm, den Geist der expressionistischen Epoche in unübertroffen intensiver Weise einzufangen. Das Werkverzeichnis dokumentiert mit über 200 Gemälden die erste Phase seines malerischen Schaffens, die 1906 in Paris beginnt und Mitte der 1920er Jahre mit seinem „Gang in die Stille“ endet.
Das Werkverzeichnis weitet die Perspektive aber auch über die expressionistische Phase Meidners hinaus auf das malerischen Frühwerk aus, beginnend mit den 1906 in Paris entstandenen Gemälden. Die Provenienzgeschichte von Meidners frühen Gemälden legt nahe, warum diese frühe Schaffensphase heute gemeinhin ebenso wenig rezipiert wird wie sein Exilwerk: Ludwig Meidner erreichte viele der Käufer seiner frühen Gemälde über seine Netzwerke in Berlin, Breslau und Kattowitz. Die meisten von ihnen waren jüdisch, wurden später verfolgt, ermordet oder ins Exil getrieben. Die Provenienz seiner Werke umfasst daher Fälle von Kunstraub, von planmäßiger Zerstörung ‚entarteter‘ Bilder wie auch von der Mitführung ins Exil.

Ludwig Meidner's Apocalyptic Landscapes are considered key works of urban Expressionism. But also in his portraits, especially in his numerous self-portraits, he manages to capture the spirit of the Expressionist era in unsurpassed intensity. With over 200 paintings, the catalog raisonné documents the first phase of his work as a painter, which begins in Paris in 1906 and ends with his return to Judaism and immersion in religious subjects in the mid-1920s.
The catalog raisonné also expands the perspective beyond Meidner's expressionist phase to his early painterly work, starting with the first paintings created in Paris in 1906. The provenance history of Meidner's early paintings suggests why this early creative phase is today as little received as his work in exile: Ludwig Meidner reached many of the buyers of his early paintings through his networks in Berlin, Breslau and Katowice. Most of them were Jewish and were later persecuted, murdered or driven into exile. The provenance of his works therefore includes cases of art theft, of the planned destruction of 'degenerate' images, as well as of their being taken into exile.

336 S., 144 Farbabbildungen, zweisprachig deutsch und englisch, Hardcover

 

Ludwig Meidner Gesellschaft, Jüdischen Museum Frankfurt
Gebr. Mann Verlag Berlin
2023
ISBN: 978-3786128908

Preis: 59