In der Luft, da bleibt Deine Wurzel

Filmvorführung im Rahmen des 17. LICHTER Filmfests

Di. 16.04.24 / 19:00 Uhr

Filmplakat zu "In der Luft, da bleibt Deine Wurzel"

Veranstaltungsort: Naxos Kino, Waldschmidtstr 19, 60316 Frankfurt

Eva Szepesi (85) hatte ihr ganzes Leben geschwiegen. Sie war gerade zwölf, als die Deutschen in Ungarn einmarschierten und mit der systematischen Ermordung der Juden begannen. Auch Eva wurde nach Auschwitz gebracht – ihre gesamte Familie wurde im KZ ums Leben gebracht – nur sie überlebte. Und es quälte sie die Frage, die alle Überlebenden quält: Warum? Die Monate im Lager, die Erinnerungen an alles, was ihr genommen wurde, prägten ihr ganzes Leben. Erst vor ein paar Jahren konnte sie sich mithilfe ihrer Töchter dem Erlebten stellen. Aus dem Schrecken des Erlebten, dem Unsagbaren wuchs in der Familien langsam eine kulturelle Verpflichtung. Zusammen mit Eva Szepesi, ihrer Töchter und ihrer Enkelkinder gehen wir auf Spurensuche. Werden sie ihr altes Haus in Budapest wiederfinden? Gibt es noch Juden in dem kleinen Dorf am Fuß der Tatra? Wird Eva Szepesi noch einmal nach Auschwitz zurückkehren? Werden sie zusammen mit den vielen schaulustigen Tagestouristen das Vernichtungslager besichtigen wollen? Schmerz und Verantwortung sind die Verbindung zwischen den Generationen. Wie gehen jüdische Familien mit dieser Verantwortung heute um; wie wird sich die Erinnerung verändern, wenn die, die es erlebt haben, nicht mehr da sein werden? Wie können sie die Erinnerung an den Genozid in Aktionen, vielleicht sogar in Widerstand verwandeln?

Im Anschluss an den Film werden Eva Szepesi, die vor kurzem im Bundestag zu Gast war, und der Regisseur Mario Morales für ein Publikumsgespräch anwesend sein.

Der Film wird im Rahmen des 17. LICHTER Filmfests (16.-21.04) im Naxos Kino gezeigt. Das Jüdische Museum Frankfurt übernimmt die Filmpatenschaft. Tickets

 

Termin speichern Anfahrt