Anne Frank Tag

Kuratorinnenführung

Do. 13.06.24 / 18:30 Uhr

Foto von Mirjam Pressler, die frech die Zunge herausstreckt

Veranstaltungsort: Jüdisches Museum Frankfurt, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main

Mirjam Pressler – Übersetzerin des Tagebuchs der Anne Frank. Kuratorinnenführung durch die Wechselausstellung „Mirjam Pressler – Schreiben ist Glück“

In dieser Führung steht Mirjam Pressler als Übersetzerin von Anne Frank im Fokus. 1987 wurde Pressler mit der Neuübersetzung des »Tagebuch der Anne Frank« beauftragt. Pressler war entscheidend daran beteiligt, dass Anne Frank als Schriftstellerin gewürdigt wurde. Beeindruckt von der jungen Autorin schrieb Pressler ein Buch über deren kurzes Leben. Anne Frank wurde zum Ausgangspunkt für Presslers literarische Hinwendung zu jüdischer Geschichte und Kultur. Später widmete sie sich Anne Franks Familiengeschichte.

Anmeldung unter: besuch.jmf@stadt-frankfurt.de

Anmelden Termin speichern Anfahrt