Mi.. 27.05.26 / 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Jüdisches Museum Frankfurt, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main
Künstliche Intelligenz spielt eine immer größere Rolle in unserem Arbeitsalltag, unserer medialen Welt und unseren geopolitischen Konflikten. Diese Entwicklung wirft viele ethische Fragen auf – unter anderem auch nach Verantwortung und Wahrheit im Umgang mit Geschichte und Erinnerung. Worin bestehen die Potenziale von KI in der Bildungs- und Erinnerungsarbeit und wo liegen Risiken von Verzerrung oder Missbrauch?
Kann die Schoa mit KI für kommende Generationen begreifbar gemacht oder droht sie von KI fiktionalisiert, ja verfälscht zu werden? Über diese und weitere Fragen diskutieren an diesem Abend Dr. Jonas Geiping und Clara Mansfeld.
Dr. Jonas Geiping ist Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme und ELLIS Institut Tübingen. Seine Forschung beschäftigt sich vor allem mit der Sicherheit von KI-Systemen.
Clara Mansfeld ist Historikerin und verantwortet die digitale Kommunikation der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 22. Mai unter: theresa.gehring@freunde-jmf.de
Karten sind nach vorheriger Anmeldung an der Abendkasse erhältlich. Eintritt 10 €, ermäßigt 5 €.
Der Eintritt für Mitglieder der beiden Fördervereine ist kostenfrei.
Eine Veranstaltung der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Jüdischen Museums in Kooperation mit dem Förderverein des Fritz Bauer Instituts. Termin speichern Anfahrt