Say gesunt

Maskenfashion aus dem Jüdischen Museum Frankfurt

Auch im nun wiedereröffneten Museum Judengasse gehört infolge der Corona-Pandemie das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes zu den umfassenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen, die sowohl die Besucher*innen als auch die Mitarbeiter*innen vor einer Infektion schützen sollen. Aus diesem Grund haben wir nun eine eigene Maske entwickeln lassen und die Maskenpflicht in Maskenfashion verwandelt.

In edlem navy-blau gehalten, wurde der stylische Mund-und Nasenschutz im Siebdruckverfahren um einen Schriftzug in den Farben pink oder lime ergänzt und ist nun in diesen zwei Varianten erhältlich.

Was hat es mit dem Schriftzug say gesunt auf sich?

Say gesunt ist jiddisch und hat gleich mehrere Bedeutungen: zum einen wird es als Abschiedsgruß wie "Mach’s gut" oder "bis später" verwendet. Zum anderen aber steht say gesunt auch für den Wunsch bleib gesund oder auch werde gesund.

Produktion und Verkauf

Der Mund- und Nasenschutz besteht aus zwei Stoffschichten in 100% Baumwolle. Er ist bis 60 Grad waschbar und nicht mit medizinischen Schutzmasken zu verwechseln.

Die Maske wurde von diesen drei Design- und Textil-Ateliers in Frankfurt gestaltet:

  • Pelze am Dornbusch
  • Jakob & Tatze
  • Seven cards

Sie kostet 14,90 EURO und kann direkt im Museum Judengasse oder auch online bei www.sevencardsdesign.com erworben werden (derzeit ausverkauft). Der Erlös kommt ausschließlich den Frankfurter Design- und Textil-Ateliers zugute.