Stellenausschreibung Mitarbeiter:in (w/m/d) Marketing & Fundraising

Vollzeit, Teilzeit, EGr. 11 TVöD

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Mitarbeiter:in (w/m/d) für Marketing & Fundraising in Vollzeit oder Teilzeit, EGr. 11 TVöD.

Das Jüdische Museum in Frankfurt am Main ist das erste eigenständige Museum der Bundesrepublik Deutschland, das mit dem Auftrag gegründet wurde, jüdische Kulturen in Geschichte und Gegenwart erfahrbar zu machen. Es sammelt, bewahrt und erforscht Kulturgüter und Zeugnisse, die mit der jüdischen Geschichte Frankfurts verbunden sind und vermittelt diese in einem europäischen Kontext. Mit seinen kunst- und kulturhistorischen Ausstellungen, seinen Veranstaltungen, Bildungs- und Vermittlungsprogrammen, seinen digitalen Angeboten und seiner Freude an experimentellen Formaten versteht es sich als ein Museum ohne Mauern, das sowohl international wie auch lokal agiert. In den Jahren 2015 bis 2020 wurde das Jüdische Museum Frankfurt grundlegend erneuert. Neben dem neu gestalteten Museum Judengasse umfasst es nun einen neuen Museumskomplex am Bertha-Pappenheim-Platz, dessen Eröffnung im Oktober 2020 stattfand.

Um das Museum international bekannter zu machen, sein Markenprofil zu schärfen, neue Zielgruppen und Multiplikator:innen zu gewinnen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Kommunikation eine:n

Mitarbeiter:in (w/m/d) Marketing & Fundraising
Vollzeit, Teilzeit
EGr. 11 TVöD

Ihre Aufgaben sind:

  • strategische Entwicklung eines internationalen Markenprofils des Museums in Zusammenarbeit mit der Direktion und der Leitung Kommunikation
  • Entwicklung einer Tourismusmarketing-Strategie mit internationalen und regionalen Reiseveranstalter:innen, Konzeption von internationalen Online-Marketing-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Online-Redaktion
  • Durchführungen von anlassbezogenen Besucher:innenbefragungen, Marktforschungen und -evaluationen zur Entwicklung einer Audience-Development Strategie
  • Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen (Kampagnen, Plakate, Flyer, Anzeigen, Merchandise-Produkte, Special Events u.a.) zu Ausstellungen, Veranstaltungen und Bildungsaktivitäten des Museums in Zusammenarbeit mit der Direktorin, den zuständigen Museumskolleg:innen sowie externen Kommunikations- und Werbeagenturen
  • Adressmanagement, Kontaktaufbau und -pflege mit (potenziellen) Förder:innen, Sponsor:innen, Stifter:innen, Multiplikator:innen und Kooperationspartner:innen
  • Akquise, Koordination und Begleitung von Vermietungen der Museumsräumlichkeiten an externe Veranstalter, Konzeption und Durchführung von Multiplikatoren- & Sponsoren-Events, Organisation von museumseigenen Veranstaltungen

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) der Kommunikationswissenschaft, des Marketing-, Kultur- oder Eventmanagements, Fundraising oder vergleichbarer Fachrichtung
  • Berufserfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und im Multi-Projekt-Management
  • Interesse an jüdischer Geschichte und Kultur und sprachliche Sensibilität für die damit verbundenen Themen
  • ein verbindliches, gewinnendes Auftreten und Kommunikationsverhalten am Telefon sowie im persönlichen Umgang mit Förder:innen, Kooperationspartner:innen und Gästen
  • hervorragende englische Sprachenkenntnisse (Niveau C1)
  • Digital Literacy und Kenntnisse gängiger Softwareanwendungen (MS Office), Videokonferenzsystemen (Zoom, Webex) und CRM Systemen (Cobra)
  • eine verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise sowie Multitasking-Kompetenz
  • psychische Resilienz gegen Stress und die Fähigkeit, unter Zeitdruck zielgerichtet und ergebnisorientiert zu arbeiten
  • Diversitätssensibilität, interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit
  • die Bereitschaft, aus gegebenem Anlass ein- bis zweimal monatlich auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten (abends oder am Wochenende), Ihren Aufgaben nachzukommen

Wir bieten Ihnen:

  • eine anspruchsvolle, dynamische Tätigkeit mit großer öffentlicher Sichtbarkeit in einem international beachteten Museum
  • ein innovationsfreudiges und diverses Team sowie ein kollegiales und kreatives Arbeitsklima
  • ein festangestelltes Arbeitsverhältnis mit umfangreichem Weiterentwicklungs- und Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • eine betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitnahmeregelung

Weitere Informationen

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Diversität unseres Kollegiums weiter auszubauen. Bewerbungen von Frauen und von Interessierten mit diversen kulturellen Hintergründen sowie einer Vertrautheit mit der jüdischen Tradition werden daher besonders begrüßt. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen.
 
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an die Leiterin des Bereichs Kommunikation Frau Kibel, Tel. (069) 212-39220.
 
Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

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