Bugsy (USA 1991)

Filmvorführung im Rahmen der Ausstellung "Rache. Geschichte und Fantasie"

Mi. 18.05.22 / 19:00 Uhr

Filmplakat "Bugsy"

Veranstaltungsort: Jüdisches Museum Frankfurt, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main

Benjamin „Bugsy“ Siegel ist ein berüchtigter Gangster im Umfeld von Meyer Lansky und Lucky Luciano in New York. Er zieht nach Hollywood und lässt sich mit einem Filmstar ein. Beim Glücksspiel in der Wüste von Nevada kommt er auf die Idee, in Las Vegas ein Glücksspielparadies aufzubauen.

Regie: Barry Levinson

Die in der Filmreihe zur Ausstellung "Rache. Geschichte und Fantasie" präsentierten Kurzfilme, Spiel- und Dokumentarfilme aus Deutschland, Frankreich, den USA und Israel verdeutlichen, wie sehr das Themenfeld Rache das Medium Film beschäftigt. Das Kino ist der Ort, wo Rachefantasien ausgelebt werden können: Auf dem sicheren Boden der Fiktion verwandelt sich die Fantasie in eine Tat, wobei Genrekonventionen oder kontrafaktische Erzählungen dem Publikum versichern, dass diese nicht real ist. In den ausgewählten Filmen findet über das Motiv der Rache eine Ermächtigung der eigentlich todgeweihten, hilflosen Opfer statt, die gesellschaftliche Macht- und Gewaltverhältnisse auf den Kopf stellt. Die Filmreihe wurde von Dr. Lea Wohl von Haselberg kuratiert.

Wir bitten um Anmeldung an: besuch.jmf@stadt-frankfurt.de. Eintritt: 7€, ermäßigt: 5€.

WIr zeigen den Film in der Bibliothek des Jüdischen Museums.

Anmelden Termin speichern Anfahrt