Die Anerkennung und Umsetzung des gleichen Rechts aller Menschen auf freie Entfaltung erfordert die Fähigkeit des Einzelnen und der Gruppe, mit Freiheit demokratisch umzugehen. Das Programm Betzavta wurde vom israelischen Adam Institut und vom Centrum für angewandte Politikforschung für die deutsche Bildungsarbeit adaptiert, verwendet eine einzigartige Methode, die inhaltliche Impulse mit gruppendynamischen Prozessen verbindet. Die ergebnisoffenen, teilweise spielerischen Übungen schaffen Situationen, in denen die Teilnehmenden widersprüchliche Positionen, Einstellungen und Bedürfnisse erkunden und ihr eigenes Handeln überprüfen können.
Betzavta/Miteinander lenkt den Fokus von der vorrangigen Verfolgung eigener Interessen hin zur Anerkennung der Gleichrangigkeit aller Interessen als grundlegendes Prinzip. Das Programm richtet sich an alle, die ihre Konfliktkompetenz stärken möchten, insbesondere jedoch an Fachkräfte der schulischen, außerschulischen und betrieblichen Weiterbildung, die „Demokratie als Lebensform“ in ihrem Alltag und ihrer Institution fördern wollen.
Freitag, 13. Sept. 2024, 14-19:00 Uhr und Samstag, 14. Sept. 2024,10-17:00 Uhr
Evangelische Akademie Frankfurt
Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte unterschiedlicher Fachrichtungen sowie außerschulische und betriebliche Multiplikator:innen.
Leitung: Susanne Ulrich (Centrum für Angewandte Politikforschung, LMU München); Sophie Schmidt (Abgeordnete Lehrerin am Jüdischen Museum Frankfurt)
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldungen bis zum 9. September an: Besuch.jmf@stadt-frankfurt.de