Wilhelm Merton in seiner Stadt

Buchvorstellung & Performance

Do. 25.05.23 / 19:00 Uhr

Buchcover Wilhelm Merton in seiner Stadt
Wilhelm Merton in seiner Stadt. Hrsg. Prof. Dr. Christoph Sachße © Hentrich & Hentrich

Veranstaltungsort: Jüdisches Museum Frankfurt, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main

Begleitend zur Wechselausstellung „Metall & Gesellschaft #Wilhelm Merton“ hat der Historiker Christoph Sachße einen Sammelband mit neuesten Forschungsergebnissen zu Leben und Wirken Wilhelm Mertons herausgegeben. Die Autorinnen und Autoren gehen in ihren Ausführungen auch auf verschiedene institutionellen Gründungen Mertons ein und thematisieren deren Verankerung in der Stadt Frankfurt.

Zu Beginn des Abends schlüpft der stadtbekannte Schauspieler Michael Quast in die Rolle Wilhelm Mertons und führt in das ökonomische Denken des Großindustriellen zur Zeit des Kaiserreichs ein. Anschließend diskutieren Prof. Christoph Sachße und Werner D’Inka mit dem Autor Dr. Jürgen Steen über die Persönlichkeit Wilhelm Mertons und darüber, was sein Wirken für das Heute und künftige Generationen bedeutet.

Prof. Dr. Christoph Sachße ist Jurist und emeritierter Professor für Geschichte und Theorie der Sozialen Arbeit an der Universität Kassel.
Dr. Jürgen Steen war bis 2010 Kustos am Historischen Museum und verantwortete zahlreiche Ausstellungen und Publikationen.
Werner D’Inka, ehemaliger Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, ist seit 2021 Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Jüdischen Museums.
Claudia Sautter, Journalistin, führt durch den Abend.

Wir bitten um Anmeldung an: theresa.gehring@freunde-jmf.de
Eintritt: 10 €, ermäßigt: 5 €
Für Mitglieder der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Jüdischen Museums ist der Abend kostenfrei.

Eine Veranstaltung der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Jüdischen Museums. Anmelden Termin speichern Anfahrt