The Boys from Brazil (USA/GB 1978)

Filmvorführung im Rahmen der Ausstellung "Rache. Geschichte und Fantasie"

Mi. 01.06.22 / 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: DFF - Deutsches Filminstitut und Filmmuseum, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main

In "The Boys from Brazil" klont Dr. Josef Mengele (Gregory Peck) Hitler 95 Mal und hofft, die so entstandenen Jungen in Brasilien aufzuziehen und ihnen eine Kindheit zu verschaffen, die mit der von Hitler identisch ist. Sein ultimativer Plan ist es, eine Gruppe von Naziführern zu schaffen, die dort weitermachen, wo Hitler aufgehört hat, und das Vierte Reich zu gründen. Ezra Lieberman (Laurence Olivier), ein Nazi-Jäger, erfährt von diesem Plan und ist entschlossen, ihn zu vereiteln. Als die beiden in der Wohnung eines der Hitler-Klone aufeinandertreffen, muss der Junge entscheiden, wem er helfen will.

Regie: Franklin J. Schaffner

Die in der Filmreihe zur Ausstellung "Rache. Geschichte und Fantasie" präsentierten Kurzfilme, Spiel- und Dokumentarfilme aus Deutschland, Frankreich, den USA und Israel verdeutlichen, wie sehr das Themenfeld Rache das Medium Film beschäftigt. Das Kino ist der Ort, wo Rachefantasien ausgelebt werden können: Auf dem sicheren Boden der Fiktion verwandelt sich die Fantasie in eine Tat, wobei Genrekonventionen oder kontrafaktische Erzählungen dem Publikum versichern, dass diese nicht real ist. In den ausgewählten Filmen findet über das Motiv der Rache eine Ermächtigung der eigentlich todgeweihten, hilflosen Opfer statt, die gesellschaftliche Macht- und Gewaltverhältnisse auf den Kopf stellt. Die Filmreihe wurde von Dr. Lea Wohl von Haselberg kuratiert.

Tickets finden Sie unter: https://www.dff.film/en/visit/visitor-information/tickets/

Termin speichern Anfahrt