Musikgenuss wie bei den Rothschilds (ausgebucht)

Konzert und Podiumsgespräch

So. 30.01.22 / 16:00 Uhr

Ehrbar-Flügel. Foto: Korbinian Böck © Jüdisches Museum Frankfurt

Veranstaltungsort: Jüdisches Museum Frankfurt, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main

Ein Instrument der besonderen Art schmückt seit Herbst 2020 das Museum: ein historischer Flügel aus der Werkstatt F. Ehrbar in Wien. Dank großzügiger Spenden konnte er vor vier Jahren erworben und aufwendig restauriert werden. Der Flügel verweist auf die Geschichte der Familie Rothschild. Nathaniel Meyer Freiherr von Rothschild in Wien hat ihn einst besessen.

An diesem Nachmittag spielt der Pianist Gerrit Zitterbart erstmals auf dem Flügel. Sein Konzert konzentriert sich auf Kompositionen, die mit der Geschichte der Familie Rothschild verbunden sind. Das Podiumsgespräch widmet sich der Besonderheit des Instruments selbst wie auch dem Verhältnis der Familie Rothschild zur Musik.

Es sprechen: Gerrit Zitterbart, Professor für Klavier an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, Markus Fischinger, Klavier- und Cembalobauer und -restaurator in Berlin und Sonja Thäder, Sammlungsleiterin des Jüdischen Museums. Die Moderation übernimmt Tabea Dupree von hr2.

Eine Veranstaltung der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Jüdischen Museums e.V.; bitte melden Sie sich an unter: theresa.gehring@stadt-frankfurt.de

Die Teilnahme an der Veranstaltung steht unter den Auflagen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens.

Der Eintritt ist für Mitglieder kostenfrei; Gäste zahlen 5 €, ermäßigt: 2,50 €.

Anmelden Termin speichern Anfahrt