Manu und Saul

Der Bauzauncomic von Volker Reiche

Manu und Saul - Der Bauzauncomic von Volker Reiche
Manu und Saul - Der Bauzauncomic von Volker Reiche

Das Jüdische Museum Frankfurt am Main bekommt einen modernen Erweiterungsbau und fragte Anfang 2015 Volker Reiche, ob er während der Bauzeit zwei Jahre lang den Bauzaun mit einem Comic in 52 Folgen schmücken wolle. Eine tolle Idee, denn so einen Bauzaun-Comic gab es in Deutschland – und vermutlich sogar weltweit – noch nicht. Gern hat Reiche zugesagt. Seit August 2016 konnte man deshalb auf der Uferpromenade des Mains seinen Bauzaun- Comic lesen, im Stehen und über die Straße hinweg. Eine Lesebrille braucht man dafür nicht, denn die Comicplanen waren jeweils 4,30 m breit und 1,60 m hoch! Neue Folgen des Manu und Saul-Comics gab es dort alle 14 Tage zu sehen. Und einmal im Monat kam eine große Zwischenillustration dazu, die Volker Reiche zur Auflockerung dazwischen streute.

Manu, ein Schulmädchen auf der Suche nach einem Thema für ein Schulreferat, trifft am Bauzaun vor dem Jüdischen Museum in Frankfurt das sprechende Hündchen Saul. Saul hat einen Fleck am Hinterkopf und versucht, Manu zu beeindrucken. „Ich bin der einzige Hund mit eingebauter Kippa und deshalb ist das meine Baustelle!! Manu lässt das ziemlich kalt, doch sie beschließt, ihr Referat über die Baustelle zu schreiben. So entwickelt sich am Bauzaun eine spannende Freundschaft, und auch Manu beginnt, sich für die Geschichte der jüdischen Bürger Frankfurts zu interessieren.

Volker Reiche hat Donald Duck und Mecki gezeichnet, doch bekannt wurde er vor allem durch seinen eigenen Comic STRIZZ, der in über zweitausend Folgen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht, und für den er vielfach ausgezeichnet wurde. Und siehe da – der freche Kater Herr Paul aus STRIZZ hat mehr als einen Gastauftritt in Manu und Saul!

Mit einem ausführlichen Gespräch des Autors über alle Bauzaun-Comic-Fragen mit Andreas Platthaus, dem Literaturredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Jüdisches Museum Frankfurt am Main
Kult Comics
2018
ISBN: 978-3-946722-99-1

Preis: € 15,00