Literarischer Musikabend mit Yuriy Gurzhy

Do. 08.09.22 / 19:00 Uhr

Yuriy Gurzhy  © Pavol Putnok
Yuriy Gurzhy © Pavol Putnok

Veranstaltungsort: Jüdisches Museum Frankfurt, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main

Jüdische Musik umfasst weit mehr als Klezmer- und synagogale Musik. Um dieser Vielstimmigkeit einen Platz zu geben, geht der gebürtige Ukrainer Yuriy Gurzhy mit seinem ersten Buch "Richard Wagner und die Klezmerband – Der neue jüdische Sound in Deutschland", erschienen im Ariella Verlag, auf die Suche nach Geschichten jüdischer Musikerinnen und Musiker. Diese Geschichten werden nicht nur durch die Lesung, sondern auch durch das Auflegen von Musik hörbar gemacht, die von jüdisch-ukrainischen Musikerinnen und Musikern stammt. Die Geschichten sind eine musikalische Auseinandersetzung mit dem Jüdischsein, beinhalten Migrationserfahrungen und befassen sich mit dem Angriffskrieg in der Ukraine. Die Lesung moderiert Klaus Walter, Musikjournalist und DJ. Lesung und DJ-Set finden im Rahmen der МЫteinander-Reihe statt.

Wir bitten um Anmeldung bis Mittwoch, 07. September 2022, an: besuch.jmf@stadt-frankfurt.de

Eintritt: 10 €

Die Ausstellung „Rache. Geschichte und Fantasie“ ist bis zu Beginn der Veranstaltung geöffnet. Das FLOWDELI öffnet für die gesamte Veranstaltung.

Anmelden Termin speichern Anfahrt