Hereinspaziert in die Sukka!

Kuratorinnenführung und Winetasting

Do. 05.10.23 / 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Jüdisches Museum Frankfurt, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main

Kuratorinnenführung zu Sukkot im Jüdischen Museum, anschließend Wein-Tasting in der Laubhütte auf der Terrasse des Life Deli.

Sara Soussan, Kuratorin für jüdische Gegenwartskulturen, geht in ihrer Führung auf ausgewählte Objekte des Laubhüttenfests (Sukkot) in der Dauerausstellung ein. Anschließend gibt es die Möglichkeit, an einem koscheren Wein-Tasting in der Sukka auf der Terrasse des Life Deli teilzunehmen. Der Winzer Nicolas Gorelik führt durch die Sinneswelt der koscheren Weine und erklärt, was einen Wein koscher macht und wie Herkunft und Bodenbeschaffenheit einen Wein prägen. 

Eintritt: 39 €

Wir bitten um Anmeldung bis Mi, 04. Oktober, an: besuch.jmf@stadt-frankfurt.de

Was ist Sukkot?

Direkt nach Jom Kippur (Versöhnungstag) beginnen Jüdinnen und Juden auf der ganzen Welt mit dem Bau von Laubhütten für Sukkot. Sie erinnern damit an die 40-jährige Wüstenwanderung der Israeliten nach dem Auszug aus Ägypten, bei der sie in diesen einfachen Behausungen lebten. Eine Sukka kann aus unterschiedlichen Materialien gebaut sein, muss aber vor allem eines erfüllen: Als Symbol für die Verbindung zu Gott muss ihr Dach so beschaffen sein, dass man von innen den Himmel sehen kann. Es gilt als Mizwa, als religiöse Pflicht, sich während des sieben Tage dauernden Festes hauptsächlich in der Sukka aufzuhalten und vor allem in ihr zu essen – bei feuchtem Herbstwetter hierzulande gar nicht so einfach. Auf der Terrasse unseres Life Deli wird auch dieses Jahr eine koschere Sukka allen Besucherinnen und Besuchern offenstehen. 
 

Anmelden Termin speichern Anfahrt