Open-Air-Kino: Brennender Sand (BRD/IL 1959/60, Raphael Nussbaum)

Filmvorführung im Rahmen der Ausstellung "Ausgeblendet / Eingeblendet"

Do. 27.07.23 / 21:30 Uhr

Filmplakat von „Brennender Sand“ © Deutsches Filminstitut – DIF e.V
Filmplakat von „Brennender Sand“ © Deutsches Filminstitut – DIF e.V

Veranstaltungsort: Jüdisches Museum Frankfurt, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main

Der Abenteuerfilm BRENNENDER SAND (DE/IL 1959/60, Raphael Nussbaum, 98 Min.), in dem die israelische Sängerin und Schauspielerin Daliah Lavi ihre erste Hauptrolle spielte, war eine deutsch-israelische Koproduktion. Der Film entstand, als das Verhältnis zwischen den beiden Staaten noch ungeklärt war, denn erst 1965 nahmen die Bundesrepublik Deutschland und der Staat Israel offiziell diplomatische Beziehungen auf.

Die Handlung, eine abenteuerliche Suche nach biblischen Schriftrollen in der lebensfeindlichen Wüste, spielt in Israel und Jordanien. Trotz der Spannungen zwischen beiden Ländern gelang es Regisseur Raphael Nussbaum damals, eine Drehgenehmigung im jordanischen Petra zu erhalten.

Der Filmwissenschaftler Johannes Praetorius -Rhein, einer der Kuratoren der Ausstellung „Ausgeblendet – Eingeblendet“, führt in den Film ein.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum statt.

Wir bitten um Anmeldung bis Mittwoch, 26. Juli, an: besuch.jmf@stadt-frankfurt.de; Eintritt: 10 €, ermäßigt: 5 €

Um 19 Uhr findet eine Kuratorenführung mit Johannes Praetorius-Rhein durch die Ausstellung statt.

Anmelden Termin speichern Anfahrt