"Hier bin ich – Meidner"

Vernissage zur Kabinettausstellung

So. 08.05.22 / 11:00 Uhr

Ludwig Meidner: Caféhaus © Ludwig Meidner-Archiv, Jüdisches Museum
Ludwig Meidner: Caféhaus © Ludwig Meidner-Archiv, Jüdisches Museum

Veranstaltungsort: Jüdisches Museum Frankfurt, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main

Ludwig Meidner ist für das Jüdische Museum Frankfurt, das seit beinahe 30 Jahren seinen künstlerischen Nachlass betreut, ein Künstler von zentraler Bedeutung. Als Avantgardekünstler, frommer Jude und einer der wenigen Emigranten, die in die Bundesrepublik Deutschland zurückkehrten, verkörpert er die Widersprüche deutsch-jüdischer Existenz im 20. Jahrhundert.

Der Raum „Kunst und Exil“ in der Dauerausstellung im Rothschild-Palais zeigt fortwährend wechselnde Arbeiten von Exilkünstlerinnen und -künstlern. Im Rahmen der Matinee wird die Kabinettausstellung "Hier bin ich – Meidner" eröffnet. Sie präsentiert Werke von Ludwig Meidner aus zwei privaten Sammlungen. Cornelia-Katrin von Plottnitz und Monika Thimm lernten Meidner im dörflichen Marxheim kennen, wo er ab 1955 lebte. Aus den Begegnungen erwuchsen Freundschaften: Nach dem Tod des Künstlers begannen die beiden Schwestern, seine Werke zu sammeln.

Wir laden Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung mit anschließendem Rundgang durch die Ausstellung und einem kleinen Umtrunk ein. Es sprechen Prof. Dr. Mirjam Wenzel, Direktorin des Jüdischen Museums, die beiden Sammlerinnen Cornelia-Katrin von Plottnitz und Monika Thimm sowie die Kuratorinnen der Ausstellung Asta von Mandelsloh und Laura Schilling.

Wir bitten um Anmeldung bis Freitag, 06. Mai 2022, 12 Uhr, an: besuch.jmf@stadt-frankfurt.de. Der Eintritt in die Kabinettsausstellung im Rahmen der Vernissage ist kostenfrei.

Anmelden Termin speichern Anfahrt