Artist Talk und performative Lesung mit Larissa Smurago und Un-Zu Ha-Nul Lee

Im Rahmen des Artist-in-Residence-Programms zur Ausstellung "Rache. Geschichte und Fantasie"

So. 25.09.22 / 11:00 Uhr

Links: Larissa Smurago © the artist, Rechts: Un-Zu Ha-Nul Lee © Neven Allgeier

Veranstaltungsort: Jüdisches Museum Frankfurt, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main

Die Künstlerinnen Larissa Smurago und Un-Zu Ha-Nul Lee setzen Rachefantasien in verschiedenen Kulturen in Bezug zueinander. Sie verweben die koreanische Gedenktradition des Ahnentisches, der in Erinnerung an Verstorbene einmal im Jahr aufgestellt wird, mit der Tradition eines (post-)sowjetischen Schabbat-Essens. Seien Sie Teil der performativen  Lesung, in der der Ahnentisch aktiviert wird.

Das internationale Artist-in-Residence-Programm zur Ausstellung „Rache. Geschichte und Fantasie“ wurde in Kooperation mit dem Netzwerk „DAGESH – Jüdische Kunst im Kontext“ entwickelt. Fünf Künstlerinnen und Künstler haben in diesem Rahmen performative, visuelle oder assoziative Kommentare und Interventionen zur Ausstellung entwickelt.

Die beiden Künstlerinnen bilden den Abschluss des Programms. Mit dabei waren Nina Prader, die einen Comic entwickelt hat, Hagar Ophir, die Besuchende in eine performative Séance verwickelte, und Jay Saper, der die Tradition des Scherenschnitts mit literarischen Arbeiten verband. In Artist Talks und in unserem Museumsblog „Gedibber“ stellen die Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten vor.

Wir bitten um Anmeldung bis Freitag, 23. September 2022, an: besuch.jmf@stadt-frankfurt.de

Anmelden Termin speichern Anfahrt